Beruf
Berufsbeschreibung
In erster Linie ist ein Manager ein Organisator, er plant, führt und kontrolliert vorgänge in Unternehmen. Jedoch führt ein Manager(trotz seines großen Einflusses) kein Unternehmen, sondern ist eher ein Unternehmensberater.
Einkommen
Wegen ihrer Tätigkeit als Unternehmensberater, sind sie gleichzeitig große Vertrauenspersonen. Zur Wahrung der Loyalität erhalten Manager deswegen oftmals sehr hohe Gehälter, diese sind davon abhängig,
- welche Erfahrungen ein Manager selbst schon hat,
- in welcher Funktion er für das Unternehmen tätig ist
- und natürlich von der Größe des Unternehmens, bzw. der Wichtigkeit, des Unternehmens und der zur Beratung ausstehenden Prozesse.
Das ist der Grund, warum man das Gehalt eines Managers nie genau festlegen kann.
Status
Durch Ereignisse, wie die letzte Finanzkriese geraten Manager immer mehr in die Kritik, weil sie trotz der Tatsache, dass die Unternehmen in denen sie gearbeitet haben pleite sind, ihre Abfindungen kassieren. Ob das gerechtfertigt ist sei dahingestellt.
Allerdings werden diese Manager auch meistens für das Zugrundegehen der Unternehmen verantwortlich gemacht, obwohl sie nur Berater sein sollten. Die Entscheidungen in einem Unternehmen trifft letztendlich immer noch die Geschäftsleitung und nicht der Manager.
Der negative Ruf, der allen Managern durch solche Ereignisse anhaftet, schreckt leider immer mehr junge Menschen davon ab diesen Berufsweg einzuschlagen.
Jedoch sollte man dies im Angesicht der vielen Möglichkeiten, die einem ein Managementstudium, insbesondere ein International Managementstudium bietet, überdenken!