Ein Beruf mit Zukunft?
In der Mikro-/Makro- und Nano-Technik wird der Beruf MechatronikerIn zukünftig viele Chancen und ständige Neuerungen bieten. Durch fortlaufende Forschung in den letzten Jahren konnten in den chemisch-, physikalisch- und biologischen Bereichen jene Techniken erweitert und spezialisiert werden. Aufgrund dieser Spezialisierung auf einzelne Fachbereiche wird auch der Bedarf an gut ausgebildeten Ingenieuren steigen, weshalb sich ein Studiengang Mechatronik auch in Zukunft lohnen wird.
Betrachtet man die rasante Entwicklung von der Makro-Technologie (mit cm/m-Dimensionen) bis hin zur Nano-Technologie (atomarer Maßstab), so wird klar, dass die Wissenschaft (in absehbarer Zeit) auch hier nicht Halt machen wird. Vor allem setzt sich der Trend des Umweltschutzes fort, welcher in Kombination mit hoch entwickelter Technik ein nahezu unbegrenztes Reservoir an Möglichkeiten bereitstellen wird.
Schon jetzt gewähren uns Erfindungen wie das Rastertunnelmikroskop, der humanoiden Bauroboter oder der Entwicklung künstlicher, wachstumsfähiger, biologisch veränderbarer Materialien sowie "eindimensionaler" Flüssigkeiten bzw. Feststoffe einen kleinen Einblick in die Fähigkeiten der Mechatronik.
|